Wir über uns

Unser Ziel

Unser Verein wurde 1988 gegründet und verfolgt das Ziel die Verständigung und Freundschaft zwischen Deutsch sprechenden Frauen verschiedener Nationalitäten in Tokyo und Umgebung zu fördern.

ENtstehung des Vereins

Der Anfang des Vereins lässt sich auf einen kleinen Artikel in der „Rheinischen Post“ (Düsseldorf, 22. Juli 1982) zurückführen. Einige Japanerinnen, die zu der Zeit in Düsseldorf lebten, schrieben darin, dass sie gerne mehr in Kontakt zu Deutschen treten wollten. Eine deutsche Frau, die damals in Ratingen wohnte, reagierte prompt darauf und lud die Japanerinnen zum Kaffeeklatsch ein. Daraus entwickelten sich regelmäßige gegenseitige Einladungen.

Einige Jahre später, als einige der Teilnehmerinnen nach Japan zurückkehrten, hatten sie die Idee, diesen Austausch auch in Japan weiterzuführen, um Kontakte mit den hier wohnenden Deutsch sprechenden Frauen zu knüpfen. So gründeten sie den Verein „Am Brunnen“.

Durch zahlreiche Aktivitäten, wie z.B. Neujahrs- und Weihnachtsfest, Kochen, Ikebana, Chor, Ausflüge, usw., fördert dieser Verein nun deutsch-japanische Freundschaft.

 

Warum der name "Am Brunnen"?

Dieser Name stammt aus der Übersetzung des japanischen Ausdrucks „Idobata-Kaigi“. Früher trafen sich Frauen zum Waschen am Dorfbrunnen, tauschten Neuigkeiten aus, hielten einen Schwatz und es entstanden so Freundschaften. Das war die Idee für unseren Verein: Informationsaustausch im Alltag und gegenseitige Unterstützung und Freundschaft.

Wofür wir stehen

  • Kulturaustausch
  • Freundschaft
  • Engagement